Boeing erhebt eine weitere Starliner-Anklage gegen seine Gewinne

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Boeing sagte am 27. Juli, dass es wegen des kommerziellen Crew-Programms CST-100 Starliner eine weitere Anklage gegen seine Einnahmen erheben wird, da das Unternehmen und die NASA einem ersten Flug des Fahrzeugs mit Astronauten an Bord näher kommen.

Boeing gab in seiner Veröffentlichung der Finanzergebnisse für das zweite Quartal bekannt, dass es im Quartal eine Belastung in Höhe von 93 Millionen US-Dollar aus seinem kommerziellen Besatzungsprogramm verzeichnet hat, „angetrieben durch Launch-Manifest-Updates und zusätzliche Kosten im Zusammenhang mit OFT-2“, dem zweiten unbemannten Testflug des Fahrzeugs, der im Mai stattfand.

Das Unternehmen ging nicht näher auf die spezifischen Probleme ein, die die Anklage verursacht haben, und erwähnte das Programm nur kurz während einer Telefonkonferenz mit Finanzanalysten, die von den Verkehrsflugzeugprogrammen des Unternehmens dominiert wurden.

„Es war wichtig. Es war ein emotionales „Up“ für uns alle bei Boeing, wieder auf Kurs zu kommen „, sagte David Calhoun, Präsident und Chief Executive von Boeing, in der Telefonkonferenz und bezog sich auf den OFT-2-Test. Später nannte er die Mission „einen entscheidenden und emotionalen Test für die Boeing Company, und wir fühlen uns gut dabei und sind bereit für den bemannten Flug“.

Boeing hat nun 688 Millionen US-Dollar an Gebühren im Zusammenhang mit der Entwicklung von Starliner verbucht. Das Unternehmen nahm im Januar 2020, einen Monat nach der ursprünglichen und erfolglosen Orbital Flight Test-Mission, eine Gebühr in Höhe von 410 Millionen US-Dollar in Anspruch, um die Kosten für die Untersuchung der Probleme und das Fliegen einer zweiten Mission zu decken. Das Unternehmen nahm im Oktober 2021 eine zusätzliche Belastung in Höhe von 185 Millionen US-Dollar gegen das Ergebnis in Anspruch, nachdem ein Ventilproblem den Start von OFT-2 im vergangenen August verzögert hatte.

Die sechstägige OFT-2-Mission im Mai war jedoch weitgehend erfolgreich, wobei während des Starts des Raumfahrzeugs, des Andockens an die Internationale Raumstation und der Rückkehr zur Erde keine größeren Probleme gemeldet wurden. Das lässt die Möglichkeit offen, den ersten Flug von Starliner mit Astronauten an Bord, dem sogenannten Crew Test Flight (CFT), vor Ende des Jahres durchzuführen.

„Sie haben gesehen, wie der Starliner an die ISS angedockt ist, die Voraussetzungen für den Crew Flight Test später in diesem Jahr geschaffen und die inländische Redundanz erreicht hat, die für die ISS-Mission so wichtig ist“, sagte John Mulholland, Vizepräsident und Programmmanager für die ISS bei Boeing, in Bemerkungen am 26. Juli auf der ISS Research and Development Conference hier.

Die NASA gab am 16. Juni bekannt, dass CFT zwei Astronauten, Suni Williams und Butch Wilmore, fliegen wird, anstatt der drei, die ursprünglich geplant waren, die Mission zu fliegen. Williams wurde von Starliner-1, der ersten operativen Starliner-Mission, zu CFT befördert. Nicole Mann, die ursprünglich CFT zugeteilt wurde, wurde letztes Jahr der Crew-5-Mission von SpaceX zugewiesen, die im September startete. Mike Fincke, der zuvor ebenfalls CFT zugeteilt war, wird als Backup für CFT ausgebildet und für zukünftige Flugeinsätze zur Verfügung stehen.

Die CFT-Mission, so kündigte die NASA damals an, wird zwei Wochen dauern, nachdem sie zuvor vorgeschlagen hatte, sie bis zu sechs Monate an der Station zu halten. Eine zweiwöchige Mission, so die Agentur, „reicht aus, um alle Testziele der NASA und Boeing für CFT zu erreichen“, und ein längerer Aufenthalt ist nicht erforderlich, da Crew Dragon jetzt Crew-Rotationsmissionen abwickelt.

Wenn CFT erfolgreich ist, könnte Starliner bereits im Herbst 2023 mit operativen Missionen beginnen, nachdem die SpaceX Crew-6-Mission im Frühjahr 2023 gestartet wurde. Dies wird die erste von sechs Missionen im Rahmen des CCtCap-Vertrags (Commercial Crew Transportation Capabilities) sein, der 2014 vergeben wurde. Die NASA hat bereits drei Flüge zu den sechs Flügen hinzugefügt, die SpaceX im Rahmen ihres eigenen CCtCap-Kontakts verliehen wurden, und kündigte am 1. Juni ihre Absicht an, fünf weitere hinzuzufügen.

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